Logo

Schriftgröße:
.

SPD - Hochschulgruppe - Juso-HSG Diesen Text vorlesen lassen

Die SPD- Hochschulgruppe-Juso-Hochschulgruppe der FernUniversität in Hagen stellt sich vor:

Die Juso-Hochschulgruppen sind der Studierendenverband der Jusos und der SPD. Bundesweit gibt es mehr als 80 aktive Gruppen, davon 14 allein in Nordrhein-Westfalen. Wir arbeiten in den örtlichen Studierendenvertretungen mit und vertreten die Studierenden in den Gremien der akademischen Selbstverwaltung. Mit dem Anspruch, die SPD zu bewegen, machen wir uns nicht nur für bildungs-, sozial- und wissenschaftspolitische Verbesserungen stark, sondern entwickeln auch in vielen anderen politischen Fragen eigene Positionen. Bei vielen bildungspolitischen Organisationen sind die Juso-Hochschulgruppen als kompetente Gesprächspartner und Sachverständige geschätzt. Nicht zuletzt verschaffen wir den Studierenden mit Aktionen und Veranstaltungen in der Öffentlichkeit Gehör und tragen unsere Positionen in die politische Debatte.

Juso Hochschulgruppe

Die Juso-Hochschulgruppen sind für alle offen, die an einer zukunftsgewandten und emanzipatorischen Politik an den Hochschulen interessiert sind. Egal ob mit oder ohne SPD-Parteibuch, jedeR Interessierte kann mitarbeiten. Basis und Schwerpunkt der Juso-Hochschulgruppen ist die örtliche Hochschulgruppe und die Arbeit in den Gremien der akademischen und studentischen Selbstverwaltung. Da die Entscheidungshoheit über Bildung in weiten Teilen bei der Landesregierung oder der Bundesregierung liegt, treffen sich die Juso-Hochschulgruppen einmal im Monat zu Landeskoordinierungstreffen und einmal pro Semester zum Bundeskoordinierungstreffen, um Erfahrungen auszutauschen, gemeinsame Projekte zu planen und Beschlüsse zu fassen.

Die Juso-Hochschulgruppe der FernUniversität in Hagen umfasst mittlerweile 90 Mitglieder im Alter von Anfang 20 bis über 70, wir würden uns freuen, wenn sich noch mehr Genossinnen und Genossen und der SPD nahe stehende Kommilitoninnen und Kommilitonen zum Mitmachen entscheiden könnten. Wir haben Kontakte zur SPD-Landtagsfraktion NRW aufgebaut und bringen dort aktiv die studentischen Interessen der FernUniversität ein.

Mitglieder SPD HSG

Unsere inhaltlichen Schwerpunkte an der FernUniversität in Hagen sind:

Wir setzen uns ein für Chancengleichheit im Bildungssystem!

Dazu gehört für uns ein Verbot von Studiengebühren in jeglicher Form - also auch von Studienkonten und Bildungsgutscheinen. Darüber hinaus geht es uns um die Gleichstellung von Mann und Frau und um eine elternunabhängige Ausbildungsförderung. Außerdem setzen wir uns für den Erhalt und den Ausbau des Zugangs zum Studium auch ohne Abitur ein. Auch der Bau und der Erhalt der Bildungsherberge in Hagen war und ist ein Kind der SPD-Hochschulgruppe - Juso-HSG.

Mehr Demokratie wagen!

Diese Forderung Willy Brandts aus dem Jahr 1969 gilt immer noch nicht in ausreichendem Maß an den Hochschulen. Daher fordern wir neben dem Erhalt der verfassten Studierendenschaft auch  den weiteren  Ausbau demokratischer studentischer Mitbestimmung. 2 Stimmen in den Fakultätsräten, 3 Stimmen im Senat und keine Stimme im Hochschulrat ermöglichen keine ausreichende studentische Mitbestimmung.

Für eine qualitativ gute Studienreform!

Wir halten Studienreformen, die sich vor allem an den Bedürfnissen des Marktes und der Wirtschaft orientieren, für falsch. Der Staat und die Gesellschaft haben ein Interesse an vielfältig ausgebildeten Bürgerinnen und Bürgern. Dennoch muss sich das Studium verändern:  Eine internationale Zusammenarbeit und internationale Anerkennung von Leistungsnachweisen und Studienabschlüssen sind gut und richtig. Die Frage ist also nicht Studienreform: Ja oder nein, sondern wie. Bologna ist gut gemeint,  aber miserabel umgesetzt.  Wir werden uns weiterhin gegen die Streichung  nicht ausreichend nachgefragter Studiengänge und  gegen einen NC beim Übergang vom Bachelor zum Master einsetzen.

Macht mit! Näheres unter www.spd-hsg.de

Oder auf Facebook

Unseren kompletten Wahlrohrbeitrag 2016 könnt ihr hier downloaden

Ansprechpartnerin: Ulrike Breth und Daniel Schwarz



Autor: Jens Beuerle -- 04.02.2016; 15:58:14 Uhr



Login


Registrierung.
.
Passwort vergessen?
.

Seminare der Bildungsherberge in Hagen

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30

Sitzungskalender

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30