Logo

Schriftgröße:
.

RCDS Ring Christlich-Demokratischer Studenten Diesen Text vorlesen lassen

 

RCDS Gruppenfoto

Das Kürzel RCDS steht für Ring Christlich-Demokratischer Studenten. Seit 1951 haben sich engagierte Studenten aus allen Fachrichtungen in einem bundesweiten Studentenverband zusammengeschlossen. Sie alle eint die Überzeugung, dass sich ihre Studienzeit nicht auf das bloße Fachstudium beschränken soll. Daher engagieren sie sich in den unterschiedlichsten Bereichen. Der RCDS ist seit seines Bestehens der größte, älteste und einflussreichste politische Studentenverband in Deutschland.

Die Basis unserer Arbeit im RCDS bildet unser Bekenntnis zur freiheitlich-demokratischen Grundordnung. Wir glauben an die Freiheit des Einzelnen in einer offenen und solidarischen Gesellschaft. Unsere politische Grundüberzeugung wird geleitet von christdemokratischen, konservativen und liberalen Werten. Dabei sind wir selbständig und unabhängig, stehen aber den Organisationen nahe, die ähnliche Zielsetzungen verfolgen.

Für uns, den RCDS an der FernUniversität Hagen, stehen die Bedürfnisse aller Studentinnen und  Studenten im Zentrum unseres Engagements. Daher hat der AStA in der letzten Wahlperiode unter maßgeblicher Beteiligung des RCDS an der FernUni Hagen damit begonnen, die Dienstleistungsangebote für Euer Studium stärker voranzubringen. Dabei konnten wir die ergänzende Betreuung der Studierendenschaft weiter ausbauen oder, wie in ReWi, federführend aufbauen und neue Konzepte wie zum Beispiel die Verbesserung der Klausureinsicht oder das neue virtuelle Auslandsstudium des AStA einführen.

Projekte wie diese erfordern mehr als allgemeinpolitische Sonntagsreden – sie erfordern die Bereitschaft zu persönlichem Einsatz und eine leistungsfähige Verwaltung – in unserem Fall ein ausreichend ausgestattetes AStA-Büro. Unter Annettes Vorsitz wurden vakante Stellen nachbesetzt, mit denen neue Aufgaben und Dienstleistungen geschultert werden können. Seit Jahren kämpfen wir dafür, dass das SprachRohr elektronisch versendet wird und die dafür aufgewendeten Mittel für sinnvollere Projekte eingesetzt werden können. Wir werden auch weiterhin auf dieses Ziel hinarbeiten.

Dazu gehört auch der zügige Ausbau dieser neuen Online-Plattform fernstudis.de. Möglicherweise erwägt die Fernuniversität ihr Gebührenkonzept zu erneuern. An der Fernuniversität werden bereits seit ihrer Gründung Kursgebühren erhoben. Wir werden uns in den Diskussionen der Unigremien stets dafür stark machen, dass die Gebühren  die Qualität und Dienstleistungen der Lehre verbessern.

Auch in Sachen finanzielle Förderung des Studiums kann noch einiges verbessert werden. Deutschland ist nach wie vor ein Entwicklungsland im Hinblick auf  Stipendien. Gerade das Fernstudium fällt bei den spärlichen Programmen, die hierzulande angeboten werden, oft durch das Raster. Wir werden uns dafür einsetzen, dass etwa das Nordrhein-Westfälische Stipendienprogramm an der Fernuniversität aufgegriffen wird! Wir wünschen euch noch viel Spaß beim durchstöbern der fernstudis-Seite.

Wenn ihr mit uns in Kontakt treten möchtet, erreicht ihr uns unter http://www.rcds-hagen.de/

 



Autor: Sandra Frielingsdorf -- 15.05.2014; 16:16:10 Uhr



Login


Registrierung.
.
Passwort vergessen?
.

Seminare der Bildungsherberge in Hagen

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31

Sitzungskalender

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31